Questions & Answers

Please find hereafter some questions (and answers) we are frequently asked. If the question you want to ask us does not appear in this list, you can gladly contact us.

Where can I find the nearest Monogramme boutique?

 

The nearest Monogramme boutique from your home... it's your home!

If you can not visit our showroom, we can meet you at your office or home. Do not hesitate to contact us, we will schedule a meeting during our next visit to your area. We travel throughout Switzerland and in neighboring France. We speak French, Italian, German and English. By appointment, we can of course also welcome you to our private shop in Bienne. During our meeting, without time constraint and in a relaxed atmosphere, we will make you discover all our models and samples of fabrics.

How can I recommend Monogramme to my friends and network?

Your satisfaction is our best advertisement. Feel free to talk about your Monogramme experience around you. We decided not to set up a real sponsorship program but we are sensitive to the recommendations and we will not forget to remember them. These recommendations can be made verbally, at work or at parties, as well as on our site, or on our LinkedIn page.

What is the difference between a ready-to-wear and a tailor-made suit?

 

​Whatever the quality of a ready to wear suit, it is as it is, in terms of fabric, options and size. It is certainly possible to modify it a bit, but only within certain limits. Beyond, the style will be denatured and the initial balance broken.

 

By making a tailor-made suit, you can choose the fabric, the buttons, the inner lining, the color of the collar felt, the number of buttonholes at the sleeves, the overall cut of the garment (straight, crossed, buttoned, etc.), the type of lapel, their width, etc. etc.

 

In addition, it will be perfectly tailored to your measurements, giving it a flawless fall and a perfect line. More than 60 points of adjustment of the pattern for the jacket and about thirty for the trousers allow us to adjust it to your morphology.

 

Whether your posture is stooped, normal or upside down, whether your shoulders are low, normal or high, whether you are very thin, tall or short, the garment will be perfectly balanced.

 

The finishes are also different; our jackets are not, for example, simply heat-sealed, they are interlaced in a artisanal (full canevas) or semi-artisanal way, in order to guarantee them a better hold and resistance in time, in particular following the many cleanings to which the garment will be subjected during its life.

 

Note that once your measures are taken, the "chore" of fittings is over. Indeed, your measurements are now recorded at Monogramme, to order your next clothes you just choose the fabric, cut and options. As long as your morphology has not changed too much ... if necessary, we will make minor adjustments.

How do you take measures ?

 

We do an initial fitting to determine your basic size for both the jacket and the pants. During this fitting, we proceed to the adaptation of the pattern, through various measurements and observations.

 

This pattern, personalized and unique, will then be used for cutting and making your suit. We would like to point out that we do not simply adapt stock clothes. Each one of our clothes are made up to 100% according to the desires and the measures of the customer.

Are there limits to achievable sizes?

 

As all our clothes are entirely made to measure, we can answer a variety of requests, ranging from the smallest sizes (T42 / stature less than 150 cm) to the largest (T82 / stature greater than 210 cm)!

Where are Monogramme clothes made?

 

All our clothes and accessories are 100% made in EUROPE: Switzerland, Italy, Portugal, Germany and the Czech Rep. Czech. We ensure that our partners provide a suitable working environment and that their employees are considered with respect and dignity, without being confronted with unethical behavior.

 

We have valuable know-how in Europe, which deserves to be preserved and valued. The latter is unfortunately too often sacrificed on the altar of profit, labor being generally delocalized in Asia.

 

If we look at the environmental aspects, what is the final ecological balance of a product that crossed the planet, to be conveyed from the producer to the consumer?

What fabrics are available?

 

To realize our shirts and made to meaure suits, we work with the greatest weavers, such as Scabal, Loro Piana, Zegna, Vitale Barberis, Ariston, Holland and Sherry, Brismane Moss or Albini, Alumo and INDUO for shirts.

Can I take my measures and order online?

 

We want to preserve a high level of quality and a privileged customer relationship, incompatible with an online sales system.

 

To ensure that a suit fits perfectly, we use more than 60 pattern customizations, only for the jacket, and almost 30 for trouthers. Our notion of tailoring goes well beyond the length of sleeves and the width of the jacket ... Moreover, the choice of fabric is not limited to its color on the screen.

 

We believe that a quality garment is characterized by 3 components:

 

  1. The quality of the fabric: all our fabrics come from very famous European houses, such as Scabal, Vitale Barberis, Loro Piana, Zegna, Holland & Sherry, Ariston, Brismane Moss, Albini, etc. A fabric is like a good wine, so to appreciate its structure, its fluidity and its nuances of colors, it is essential to be able to touch it and to examine under a good light.
     

  2. The quality of manufacturing: a beautiful fabric can be totally devalued if the cutting and the assembly of the garment are not carried out with the greatest control. Our workshops benefit from a great know-how in the matter, which gives to our clothes a perfect quality of execution.
     

  3. Measurement and advice: at Monogramme, we believe that custmer relation is probably one of the most important part of the job. If we cannot meet our client, it will be not possible to take measurements accurately and therefore guarantee a perfect fitting of the suit, and of course, complete customer satisfaction.

 

We place great value on customer relations. When you come to Monogramme, you do not only "buy a garment", we strive to establish a relationship of trust, providing you with advice as relevant as possible, in a friendly and pleasant environment, to discover products that are exception.

 

What are the delivery times ?

 

To make a tailor-made garment, consider 3-4 weeks of delay. Depending on the fabrics, 5 weeks.

However, it is possible to reduce this period to 10 days (for fabrics in stock), with additional manufacturing and Express shipping costs.

What happens if my clothes do not perfectly suit me?

 

When your clothes are ready, we inform you to arrange an appointment. We proceed to the fitting. If there is an editing to do, which can never be excluded, we take it of course in charge. However, we can not be held responsible for any dissatisfaction with the selection of the cuts, colors and finishes selected by the customer.

We can nor be held responsible of any mis corresponding measures, in case of customer sould have taken or lost weight between the moment of measurements and the delivery. If necessary, any costs incurred may be borne by the customer.

What are the payment terms?

 

A deposit of 50% is requested when ordering, the balance being due to delivery (net). Payment can be made by bank transfer, payment slip, Twint (Swiss digital wallet), or by credit/debit card.

Can I bring my own clothes to choose fabrics for my new suits, that will fit together?
 
It is of course possible for you to bring your clothes during your visit to our showroom, or during our meeting at your office. We will be able to look for fabrics that fit perfectly, for example for shirts, pants mismatched with a jacket that you already have, or vice versa

What is the minimum order quantity for Baseline image clothing?

 

Our BASELINE clothing line is aimed at businesses. This line is available from 3 identical pieces, 3 jackets, 3 pants, 3 suits or 3 shirts. By identical, we mean fabric, finishes and cut (same fabric, lining, buttons, number and type of buttons, etc.). Each piece will of course be made to measure, perfectly adjusted to the measurements of the person who will wear it.

Monogramme SA

Private Tailors for Gentlemen

 

Showroom / Private boutique :

Renfer-Park 1

2504 Biel / Bienne

We can meet also at your office or residence

"Be yourself, everyone else
is already taken"
Oscar Wilde

    Copyright 2009 Monogramme SA

     10 ans Monogramme / 2009 - 2019

Fragen & Antworten

Hier sind die Fragen, die uns häufig gestellt werden. Wenn die Frage, die Sie uns stellen möchten, nicht in dieser Liste enthalten ist, können Sie uns kontaktieren

Wo finde ich den nächsten Monogramme Boutique ?

 

Der Monogramme Boutique in Ihrer Nähe… ist Ihr Zuhause!

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, in unseren Showroom zu kommen, treffen wir Sie gerne in Ihrem Büro oder zu Hause. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir planen ein Treffen bei unserem nächsten Besuch in Ihrer Region. Wir reisen durch die Schweiz und das benachbarte Frankreich. Wir sprechen Französisch, Italienisch, Deutsch und Englisch. Nach Vereinbarung können wir Sie natürlich auch in unserem privaten Shop in Biel begrüßen. Während unseres Treffens stellen wir Ihnen ohne Zeitdruck und in entspannter Atmosphäre alle unsere Modelle und Stoffmuster vor.

Wie kann ich Monogramme meinen Freunden und Bekannten empfehlen?

Ihre Zufriedenheit ist unsere beste Werbung. Zögern Sie nicht, über Ihre Erfahrungen mit Monogramm um Sie herum zu sprechen. Wir haben uns entschieden, kein echtes Sponsoring-Programm einzurichten, aber wir sind sensibel für die Empfehlungen und werden uns nicht vergessen, sie zu beachten. Diese Empfehlungen können mündlich, am Arbeitsplatz oder auf Partys, auf unserer Website oder auf unserer LinkedIn-Seite ausgesprochen werden.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Maßanzug und einem Konfektionsanzug?

So wie ein Stoff gut geschnitten ist und unabhängig von der Qualität des Stoffes eines Konfektionsanzugs, ist er so geschnitten, Optionen und Größe. Eine Retusche ist durchaus möglich, allerdings nur in gewissen Grenzen. Darüber hinaus wird der Schnitt denaturiert und das anfängliche Gleichgewicht gebrochen.



Durch die Anfertigung eines Maßanzuges haben Sie die Möglichkeit, den Stoff, die Knöpfe, das Innenfutter, die Farbe des Kragenfilzes, die Anzahl der Knopflöcher an den Ärmeln, den allgemeinen Schnitt des Kleidungsstücks (gerade, gekreuzt, geknöpft usw.), die Art des Revers, seine Breite usw. zu wählen.



Darüber hinaus wird es perfekt nach Ihren Maßen gefertigt, was ihm ein makelloses Finish und eine perfekte Linie verleiht. Mehr als 60 Einstellpunkte des Musters für die Jacke und etwa 30 für die Hose ermöglichen es uns, es an Ihre Morphologie anzupassen. Ob Ihre Haltung gewölbt, normal oder umgekehrt ist, ob Ihre Schultern niedrig, normal oder hoch sind, ob Sie sehr dünn, hoch oder kurz sind, das Kleidungsstück wird perfekt ausbalanciert sein.

Auch die Oberflächen sind unterschiedlich; unsere Jacken sind nicht nur heißversiegelt, sondern zum Beispiel halbwegs handwerklich beschichtet, um ihnen eine bessere Beständigkeit und Resistenz im Laufe der Zeit zu garantieren, insbesondere nach den vielen Reinigungen, denen das Kleidungsstück während seiner Lebensdauer ausgesetzt sein wird. Einige der Oberflächen unserer Kleidung werden auf traditionelle Weise in Handarbeit hergestellt. Als Option bieten wir auch einen traditionellen "Full Canvas"- Einlage an.



Es ist zu beachten, dass nach der Durchführung Ihrer Messungen die "Arbeit" der Anpassung beendet ist. Tatsächlich werden Ihre Maße jetzt bei Monogramm erfasst, um Ihre nächste Kleidung zu bestellen, müssen Sie nur noch den Stoff, den Schnitt und die Optionen auswählen. Solange sich Ihre Morphologie nicht zu sehr verändert hat.... wenn nötig, werden wir kleine Anpassungen vornehmen.

Wie werden meine Messungen durchgeführt?

Für die Maße gehen wir zu einer ersten Anprobe über, um Ihre Grundgröße zu bestimmen, sowohl für die Jacke als auch für die Hose.

 

Während dieser Anprobe erstellen wir Ihr Muster durch verschiedene Messungen und Beobachtungen. Dieses personalisierte und einzigartige Muster wird dann verwendet, um Ihr Kostüm zu schneiden und herzustellen. Wir möchten Sie daher darauf hinweisen, dass wir unter keinen Umständen bestehende Kleidung aus Vorrat anpassen. Unsere Kleidung wird jedes Mal zu 100% hergestellt, nach den Wünschen und Maßen des Kunden

Gibt es Grenzen für erreichbare Größen?

Da alle unsere Kleidungsstücke komplett nach Maß gefertigt werden, können wir sehr unterschiedliche Anforderungen erfüllen, von den kleinsten Größen (T42 / Statur kleiner als 150 cm) bis hin zu den größten (T82 / Statur größer als 210 cm)!

Wo werden Monogramm-Kleidung hergestellt?

Alle unsere Kleidung und Accessoires werden zu 100% in EUROPA hergestellt: Schweiz, Italien, Portugal, Deutschland und Tschechien. Wir stellen sicher, dass unsere Partner ein geeignetes Arbeitsumfeld schaffen und dass ihre Mitarbeiter mit Respekt und Würde behandelt werden, ohne mit unethischem Verhalten konfrontiert zu werden.

Wir verfügen in Europa über wertvolles Know-how, das es verdient, erhalten und verbessert zu werden. Leider wird letzteres allzu oft auf dem Altar des Profits geopfert, da die Arbeit in der Regel nach Asien verlagert wird.  Wenn wir uns die Umweltaspekte ansehen, was ist die endgültige Ökobilanz eines Produkts, das den Planeten durchquert hat und vom Erzeuger zum Verbraucher transportiert werden soll?!

Welche Stoffe sind erhältlich?

 

Für die Herstellung unserer Kostüme arbeiten wir mit den größten Webern wie Scabal, Loro Piana, Zegna, Vitale Barberis, Ariston, Holland & Sherry, Brisbane Moss oder Albini für die Hemden.

Kann ich meine Maße nehmen und online bestellen?

 

Wir wollen ein hohes Qualitätsniveau und eine privilegierte Kundenbeziehung aufrechterhalten, die mit einem Online-Verkaufssystem unvereinbar ist.



Um sicherzustellen, dass ein Anzug perfekt fällt, verwenden wir mehr als 60 Kontrollpunkte für die Jacke und fast 30 für die Hose. Unser Konzept der maßgeschneiderten Lösungen geht daher weit über die Länge der Ärmel und die Breite der Jacke hinaus.... und die Wahl des Stoffes ist nicht auf die Farbe auf dem Bildschirm beschränkt.

 

 

Wir glauben, dass ein Qualitätskleidungsstück durch 3 Komponenten gekennzeichnet ist.:



  1. Die Qualität des Stoffes: Alle unsere Stoffe stammen von namhaften europäischen Unternehmen wie Scabal, Vitale Barberis, Loro Piana, Zegna, Holland & Sherry, Ariston, Brisbane Moss, Albini, etc. Ein Stoff ist wie ein guter Wein, um seine Struktur, seine Fließeigenschaften und seine Farbnuancen zu schätzen, ist es wichtig, ihn berühren und unter gutem Licht untersuchen zu können.
     

  2. Qualität der Ausführung: Ein prächtiger Stoff kann völlig abgewertet werden, wenn der Schnitt und die Montage des Kleidungsstücks nicht mit größter Meisterschaft durchgeführt werden. Unsere Werkstätten profitieren von einem großen Know-how auf diesem Gebiet, das unseren Kleidungsstücken eine perfekte Ausführungsqualität verleiht.

  3. Messungen und Ratschläge: Es ist zwar nicht unmöglich, die oben genannten grundlegenden Messungen selbst durchzuführen, aber es ist viel komplizierter, eine perfekte Passform des Anzuges und anderer Details wie die berühmte "Nackenfalte", die die Jacke machen wird, zu gewährleisten, ob sie bricht, ob die Ärmel auf der Rückseite zusammenklappen, usw.

Wir legen großen Wert auf Beratung und Kundenbeziehungen. Wenn Sie zu Monogramme kommen, sind Sie nicht nur "ein Kleidungsstück kaufen", sondern wir streben danach, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, indem wir Sie mit der bestmöglichen Beratung in einer freundlichen und angenehmen Umgebung unterstützen, um außergewöhnliche Produkte zu entdecken.



 

Wie sind die Lieferzeiten?

Bei der Herstellung eines maßgefertigten Kleidungsstücks ist eine Verzögerung von 3-4 Wochen zu berücksichtigen. Abhängig vom Gewebe, 5 Wochen. Es ist jedoch möglich, diese Zeit auf 10 Tage (bei lagernden Stoffen) zu reduzieren, gegen eine zusätzliche Herstellungs- und Expressversandgebühr.

Was passiert, wenn meine Kleidung nicht zu mir passt?

Wenn Ihr Kleidungsstück fertig ist, informieren wir Sie, um einen Termin zu vereinbaren. Also fahren wir mit der Anpassung fort. Wenn es zu einer Nachbesserung kommt, die nie ausgeschlossen werden kann, werden wir uns natürlich darum kümmern. Wir können jedoch nicht für die Unzufriedenheit mit der Wahl der vom Kunden gewählten Schnitte, Farben und Oberflächen verantwortlich gemacht werden. Wir können nicht für Gewichtszunahme oder -abnahme zwischen dem Zeitpunkt der Messung und der Lieferung verantwortlich gemacht werden. Gegebenenfalls können die entstandenen Kosten dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Wie lauten die Zahlungsbedingungen?

 

Bei der Bestellung ist eine Anzahlung von 50% erforderlich, der Restbetrag ist bei Lieferung fällig (netto). Die Zahlung kann per Banküberweisung, Einzahlungsschein, Twint (digitale Brieftasche Schweiz) oder per Kreditkarte erfolgen.

Kann ich meine eigene Kleidung mitbringen, um Stoffe auszuwählen, die zu ihnen passen?

Es ist natürlich möglich, dass Sie Ihre Kleidung mitbringen, wenn Sie unseren Showroom besuchen oder, wenn wir uns in Ihrem Büro treffen. Wir können nach Stoffen suchen, die perfekt passen, z.B. für Hemden, Hosen, die zu einer bereits vorhandenen Jacke passen oder umgekehrt.

Was ist die Mindestmenge, um Baseline Image-Bekleidung zu bestellen?

 

Unsere Bekleidungslinie BASELINE ist für Unternehmen konzipiert. Diese Linie ist ab 3 identischen Teilen, 3 Jacken, 3 Hosen, 3 Anzügen oder 3 Hemden erhältlich. Identische Mittel in Stoff, Verarbeitung und Schnitt (gleicher Stoff, Futter, Knöpfe, Anzahl und Art der Knöpfe, etc.). Jedes Stück wird selbstverständlich nach Maß gefertigt, perfekt abgestimmt auf die Maße der Person, die es tragen wird. 

Monogramme AG

Maßanfertigungen für Herren

 

Showroom :

Renfer-Park 1 - 2504 Biel

Auch bei Ihnen zu Hause

"Be yourself, everyone else is already taken"
Oscar Wilde

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Instagram

Copyright 2010 Monogramme AG

Monogramme 10 Jahre 2009 - 2019